Baumkuchenecken

Zutaten:

200 g weiche Butter

200 g Marzipanrohmasse

60 g Staubzucker

1 Prise Salz

1 Packung Vanillezucker

1/2 TL Orangenschale

50 ml Cointreau

8 Eier

90 g Mehl

80 g Speisestärke

200 g Zartbitterkuvertüre

40 g Zucker

 

  1. Backofen auf 240°C Ober- und Unterhitze vorheizen
  2. Butter mit Marzipan, Staubzucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Orangenschale und Cointreau vorsichtig unterrühren. Die Eier trennen und den Dotter nach und nach unter den Teig mischen. Mehl und Stärke miteinander vermischen
  3. Eiklar aufschlagen, 40 g Zucker einrieseln lassen und zu einen steifen Schnee schlagen. Abwechselnd den Eischnee und das Mehl-Stärke-Gemisch unter die Buttermasse heben. 
  4. Eine Backform (20x25 cm) mit Backpapier auslegen und eine erste Schicht in die Form streichen. Die erste Schicht kann etwas dicker aufgetragen sein. Diese Schicht für ca 2-3 Minuten backen, bis sie goldbraun gebacken ist. Diesen Vorgang immer wiederholen, bis der gesamte Teig verbraucht ist. Den Teig dabei einmal ein bisschen dicker bzw. dünner aufstreichen und auch verschieden dunkel backen, damit das typische Baummuster entsteht. 
  5. Den Baumkuchen danach vollständig auskühlen lassen und in gleichmäßige Dreiecke schneiden. Das halbe Dreieck in geschmolzene Kuvertüre tauchen und mit Zuckerperlen garnieren. 

Das bin ich...

Julia - 22 Jahre - Studentin 

 

Seit drei Jahren lebe ich Wien, jedoch zieht es mich an vielen Wochenenden zurück in meine Heimat - das wunderschöne Waldviertel. Hier kann ich die Leidenschaft zum Backen mit meiner Großmutter teilen und kann aus ihrer Erfahrung Wertvolles schöpfen.  Ebenso genieße ich hier die Zeit in der Natur und tanke frische Energie für das hektische Treiben in der Stadt. 

 

Ich habe diese Seite gemacht, weil ich mich schon seit längerem mit gesunder Ernährung beschäftige und ich schon viele Rezepte, speziell für die Low Carb Ernährung ausprobiert und auch selbst kreiert habe. Ich möchte mit euch Speisen teilen, die ohne großen schlechten Gewissen gegessen werden könne und trotzdem unglaublich lecker schmecken.